Der größte Anbieter in Hamburg und Schleswig-Holstein

Jugendweihe

Alles begann mit der Idee einer weltlich humanistischen Begleitung in die Welt der Erwachsenen. Und dann gab es hier in Hamburg die erste Jugendweihe Feier. Wann das war? Du wirst es nicht glauben, aber das war schon 1890. Eine ziemlich lange Zeit, in der viel passiert ist: vom Kaiserreich zur Republik, die dunkle Zeit des Nationalsozialismus, das geteilte Deutschland und die heutige wiedervereinte Bundesrepublik.

Die Jugendweihe überdauerte diese Zeit. Und so soll es auch bleiben, daher engagieren sich bei uns zahlreiche Ehrenamtliche, damit diese Tradition auch weiterhin bestehen bleibt. Die Tradition einer humanistischen Feier, die die Kindheit abschließt und einen neuen Lebensabschnitt markiert. Die Jugendweihe soll eine Orientierungshilfe und Wertevermittlung auf dem Weg zum Erwachsenwerden sein.

Vorbereitung auf die Jugendweihe bedeutet für uns Gesprächs- und Kursabende, Seminare, Projektreisen, sowie Wochenendfahrten und Sommercamps. Und der Abschied von der Kindheit muss gefeiert werden! Deshalb findet als Höhepunkt eine großartige Feier statt.

Unser Infoheft

In unserem Infoheft findet ihr alle wichtigen Informationen noch einmal zusammen gefasst und zusätzlich noch etwas zum stöbern.

Die digitale Version gibt es gleich hier zum Download:

Ein Blick hinter die Kulissen

Du bist Dir noch unsicher, was dich nach der Anmeldung erwartet?

Das können wir verstehen und haben ein kleines Video aufgenommen, was dich im Mitgliederbereich erwarte, wie du dich zu Kursen, Workshops, Ausflügen und Reisen anmelden kannst.

Das Jugendweihe Jahr

Unsere Partner

Stiftung Geistesfreiheit